Chancengleichheit schafft Wert – Für Unternehmen und für Frauen

News

Casa Marienheim Baden: Frischer Wind im Reinigungskräfte-Team!

Das Anliegen von Nesija Pejic zu Projektbeginn: Professionelle Unterstützung, um den Herausforderungen eines Teams mit großer Diversität (Alter, Kultur, Religion, Nationalität) und geringer Qualifikation bestmöglich zu begegnen.

Der Erfolg spricht für sich: Innerhalb eines knappen Jahres konnten durch FairPlusService sowohl für die Belegschaft als auch für die Leitung des Casa Marienheims viele positive Veränderungen Richtung Chancengleichheit bewirkt werden.

Zunächst wurden sieben weibliche Reinigungskräfte und vier Alltagsbegleiterinnen (ohne Heimhilfeausbildung) zur Vernetzung ermutigt – was zu mehr Selbstorganisation und Entscheidungsfreiheit in der Dienst- und Urlaubsplanung führte. Weiters ging man dazu über, die Reinigungsmitarbeiterinnen als vollständige Teammitglieder zu betrachten, weshalb sie seitdem auch an den morgendlichen Teamsitzungen (mit Pflegefachkräften und Stationsleitungen) teilnehmen.

Last but not least, wurde Hilfskraft Šerifa Nuhanović aus Bosnien von FairPlusService-Beraterin Claudia Hauser nicht nur zu weiteren Deutschkursen, sondern auch zu einer Weiterbildung als Heimhilfe ermutigt.

Das FPS-Empowerment wirkt