Chancengleichheit schafft Wert – Für Unternehmen und für Frauen

News

FPS-Erfolg Hubertushof: Vom Zimmerservice in die Buchhaltung!

Im Rahmen der FairPlusService-Einzelcoachings wurden mit Beraterin Anneliese Halbartschlager Weiterbildungspläne für jede Mitarbeiterin im Hubertushof erstellt – für Serviceangestellte Timea Fazekas ein besonderer Gewinn. „Sie hatte in Ungarn eine höhere Ausbildung absolviert, aber arbeitete im Hotel dequalifiziert als Zimmermädchen, um in Österreich Fuß zu fassen. Im Gespräch fand ich heraus, dass sie parallel bereits einen Buchhaltungskurs am Wifi belegte und in diese Richtung umsatteln wollte“, erinnert sich Anneliese Halbartschlager zurück. Als man im Hotel gerade händeringend eine Buchhaltungsassistentin suchte, brachte sie daher sofort Timea Fazekas ins Spiel – die sich nach entsprechender Ermutigung, weiteren Deutschkursen und einer internen Facheinschulung tatsächlich als Buchhaltungsassistentin höherqualifizierte und nun ihre Kollegin Andrea Pötzelsberger unterstützt.

FairPlusService konnte im Hotel Hubertushof aber auch für die Führungsebene entscheidende Impulse in Richtung Gleichstellung setzen. Nämlich, Verantwortung für die weibliche Belegschaft zu übernehmen und systematische Strukturen für Empowerment, Innovation, Chancengleichheit und Weiterbildung zu schaffen.

(C) NN