Nachlese zum Projekt FairPlusService:

Chancengleichheit schafft Wert – für Unternehmen und für Frauen

News

Herzensthema Frauenförderung

Das Pflegewohnhaus Casa Marienheim in Baden ist eines von sieben Standorten von Casa Leben GmbH. Es bietet Platz für 78 Senior*innen in fünf Hausgemeinschaften mit bis zu jeweils 14 BewohnerInnen. Zusätzlich gibt es noch 21 betreubare Wohneinheiten. Rund 60 Mitarbeiter*innen arbeiten am Standort, Nesica Pejic M.Sc. hat als neue Haus- und Pflegedienstleitung kürzlich ihren verantwortungsvollen Job angetreten. Persönliche Entwicklung und Frauenförderung sind Herzensthemen der Führungskraft, die selbst vorlebt, wie Frauen durch Weiterbildung, persönliche Entwicklung, Integration und Eigeninitiative sehr erfolgreich Karriere machen können. Pejic hat 2005 die Krankenpflegeschule in Stockerau absolviert und ist seitdem in der Langzeitpflege tätig.

Unterschiedlichkeiten neu bewerten 

Ihre Erwartungen an FairPlusService? „Ich wünsche mir Unterstützung beim Bündeln der Diversitätsherausforderungen auf mehreren Ebenen: Alter, Gender, Kultur, Religion, Nationalität, Impfeinstellung. Der Nährboden für interne Weiterentwicklung und Innovationen im Pflegebereich sind die Früchte aus den jungen frischen Ideen und den reifen Erfahrungen.“ Im Mittelpunkt der FairPlusService-Beratung stehen die Reinigungskräfte und so genannten „Alltagsbegleiterinnen“: „Wir werden uns mit Themen wie Selbstwert, Potentialentfaltung und sinnstiftende Arbeit auseinandersetzen und auch ganz gezielt die Kommunikation anschauen, wo es Sprach- und Kulturbarrieren zu bearbeiten gilt“, freut sich Beraterin Claudia Hauser auf eine spannende Zusammenarbeit.