Nachlese zum Projekt FairPlusService:

Chancengleichheit schafft Wert – für Unternehmen und für Frauen

News

Keynotes: „Gleichstellung & Weiterbildung, die Zukunfts-Tools!“

In seiner Keynote Weiterbildungsstrategie und Gleichstellung als Zukunftsfaktor begründete Dr. Rudolf Götz (ÖSB Social Innovation) den großen Gender Pay Gap nicht nur mit „der hohen weiblichen Teilzeitquote“, sondern auch mit dem „traditionellen Frauenbild in Österreich“. Die Ungleichheit der Geschlechter sei zudem eine wichtige Dimension der weltweit gestiegenen sozialen Ungleichheit (Stichwort „Working Poor“), daher seien Projekte wie FairPlusService heute wichtiger denn je, so Götz. Jetzt und in Zukunft werde es notwendig sein, Kompetenzaufbau, Berufsaufstieg und faire Entlohnung vor allem Frauen mit geringer Formalqualifikation zu ermöglichen. Unternehmen bräuchten dabei aber professionelle Unterstützung wie etwa FairPlusService, um dem Fachkräftemangel und der hohen Fluktuation strategisch und nachhaltig entgegenzusteuern.

Die Win-Win-Situation für Betriebe UND Mitarbeiterinnen wiederum betonte Mag.a Manuela Vollmann (GF ABZ*AUSTRIA) in ihrer Keynote Qualifizierung und Frauenförderung – Wirkung von Gleichstellungs-Projekten für Frauen: „Wegen des Fachkräftemangels haben viele Betriebe schon für sich erkannt: Jedes Unternehmen benötigt heute eine Weiterbildungsstrategie! Denn wenn es die eigene Belegschaft höherqualifiziert, wird es genauso profitieren wie die Mitarbeiterinnen.“ Dafür brauche es aber „ein Commitment der Führungsebene, zeitliche und finanzielle Ressourcen sowie die Einbindung der Belegschaft.“ Projekte wie FairPlusService brächten Frauen im Niedriglohnsektor viele Vorteile: Empowerment, bessere Employability und Armutsbekämpfung. Betriebe wiederum könnten sich „über stärkere Firmenbindung, weniger Fluktuation und einen größeren Fachkräftepool freuen.“

(C) Stephanie Promitzer, ÖSB Consulting GmbH