Nachlese zum Projekt FairPlusService:

Chancengleichheit schafft Wert – für Unternehmen und für Frauen

News

Kompakt-Trainings „Erfolgreich kommunizieren“

Kompakt-Training „Erfolgreich kommunizieren“ kam gut an

Die Ziele des vierstündigen FPS-Kompakt-Trainings das im Herbst bei der Firma Hans Sperger GmbH & Co KG in Lustenau stattfand, waren klar definiert: Aufgrund innerbetrieblicher Veränderungen und Neuformierung der Teams, standen das Empowerment und die Karriereperspektiven der Mitarbeiterinnen im Mittelpunkt. Zudem sollten die acht Teilnehmerinnen (hauptsächlich aus dem Verkauf) freundliches Auftreten und professionelle Kund*innenkommunikation trainieren. Dazu zählten „Verkaufsaktivierung“, aber auch der Umgang mit herausfordernden Situationen (Beschwerden, Konfliktgespräche), die mit bewusster Kommunikation gleich viel besser bewältigt werden können. Nachdem die Sperger-Mitarbeiterinnen größtenteils nicht nur über sehr gute Deutschkenntnisse, sondern auch bereits über Seminarerfahrung verfügten, arbeiteten sie sehr konzentriert mit, zeigte sich Trainier Martin Weinberger zufrieden.

Auch Reha-Klinik „Kokon“ Bad Erlach profitierte

Die Rehabilitationsklinik Bad Erlach GmbH, genannt „Kokon“, hat sich am 27. September ebenfalls für ein FPS-Kompakt-Training zum Thema „Kommunikation“ entschieden. Hier ging es u. a. darum, den Kund*innenkontakt (mit belasteten Eltern und Kindern) von Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Abteilungen (Reinigung, Pflege, Service, Therapie, Sozialpädagogik, Rezeption) mittels geeigneter Strategien zu optimieren. So war hier vor allem der Umgang mit Beschwerden und schwierigen Situationen (z. B. plötzlich angeschrien zu werden) ein Thema, das alle Teilnehmerinnen gerne aufgriffen, um kommunikative Lösungen zu erarbeiten.