Chancengleichheit schafft Wert – Für Unternehmen und für Frauen

News

sauber & partner: Erfolgskonzept für den Aufstieg!

Für die betriebsinterne „Qualifizierungsoffensive zur Vorarbeiterin“ konnten zehn Reinigungsmitarbeiterinnen von sauber & partner gewonnen werden. Sie wurden in bewährter Weise von FairPlusService intensiv betreut, gecoacht und auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Ein konkretes Kompetenzenprofil half im Coaching und floss anschließend in eine Kompetenzen-Matrix.
Was hat zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen? „Das wesentlichste Erfolgskriterium für das ‚Vorarbeiterinnen-Programm‘ war sicher die individuelle Betreuung durch einen Coach“, ist FairPlusService-Berater Erich Mayr überzeugt. Das Hineinfinden in die neue Aufgabe und Rolle sowie die Vermittlung von Führungs- und Kommunikationskompetenzen und Lernansätzen, bildeten dabei die Schwerpunkte (zwei Gruppen- und drei Einzelcoachings). Die Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Personalführung und Mitarbeiterinnen gestaltete sich amikal und konstruktiv – ein Gewinn für alle. Aufgrund der positiven Resonanz sollen Mitarbeiterinnen auch zukünftig unterstützend begleitet und das „Vorarbeiterinnen-Programm“ regelmäßig angeboten werden.

(c) sauber & partner gmbh