Stimmen zum Projekt: Berater*innen
"Ich habe schon in vielen Projekten in der ÖSB Consulting mitgewirkt und auch in FairPlusService konnte ich wieder viel lernen und mitnehmen.
Durch meinen späten Einstieg in das Projekt war ich anfangs skeptisch, ob es gelingen würde, in der restlichen Programmlaufzeit (1/2 Jahr) Betriebe zu gewinnen. Zudem habe ich es anfangs als Herausforderung empfunden, die recht großzügigen Beratungsressourcen auszuschöpfen und die Betriebe bei der Stange zu halten.
Die Akquisition war dann tatsächlich schwieriger als in allen anderen Projekten, in denen ich bisher mitgearbeitet habe. Umso besser ist die Umsetzung bei meinen beiden Betrieben gelaufen.
Das Innovative an diesem Projekt war aus meiner Sicht, die Verknüpfung von Unternehmensberatung und Mitarbeiterinnen-Coaching. Dieser Ansatz erlaubt neue Herangehensweisen, mitarbeiterinnenbezogene Ergebnisse aus der Unternehmensberatung lassen sich im Mitarbeiterinnen-Coaching direkter umsetzen. Damit wird der Nutzen für Arbeitgeber*innen- und Arbeitnehmer*innenseite unmittelbar spürbar.
Ein zusätzliches Highlight war für mich die professionelle Programmsteuerung, sowohl in fachlicher wie in organisatorischer Hinsicht. Ich finde es ist sehr gut gelungen, vor dem Hintergrund des vermeintlichen Nischenthemas einen großen Nutzen für beide Seiten (Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen) zu ziehen."
