mehr Möglichkeiten:
Das FairPlusService-Weiterbildungsangebot setzt sich aus insgesamt zehn Modulen mit einem jeweils anderen thematischen Fokus zusammen. Basierend auf dem Modul „Gleichstellungsinformation und -sensibilisierung“ wählen Unternehmer*innen, passend für Ihren Betrieb, mindestens 2 zusätzliche Module aus. Sie sind nach den Themengruppen „Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen“, „Lern- und gleichstellungsfördernde Arbeitgeber*innen-Kompetenz“ und „Diversity als Chance“ gebündelt. Die Beratungsdauer richtet sich nach den Wünschen und den Bedürfnissen im Unternehmen.
Im Paket Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen bekommen Unternehmen einen genauen Überblick über die vorhandenen und benötigten Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter*innen. Das bietet die Basis für innerbetriebliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Zusammen mit den Unternehmensberater*innen erstellen Sie konkrete Weiterbildungspläne für einzelne Mitarbeiterinnen.
Das Themenpaket Lern- und gleichstellungsfördernde Arbeitgeber*innen-Kompetenz erhalten Unternehmer*innen tiefere Einblicke in Form von Workshops und Gesprächen in wichtige Bereiche wie der Mitarbeiterinnen-Partizipation als Arbeitgeber*kompetenz und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Expert*innen begleiten das Unternehmen auf dem Weg zur lernenden Organisation, um zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten.
Diversity als Chance unterstützt Unternehmer*innen dabei, ein mehrdimensionales Bild ihrer potenziellen und bestehenden Mitarbeiter*innen zu erhalten. Dies beginnt bei der Bewusstseinsbildung zur „Personalsuche mit Weitblick“ und dem erfolgreichen Onboarding und führt weiter zu speziellen auf Angebote für nachhaltige Mitarbeiter*innen-Bindung. Die FairPlusService-Expert*innen begleiten bei der Umsetzung.
Nach Abschluss der Beratung entwickeln wir gemeinsam mit Ihrem Unternehmen eine Gleichstellungs- und Weiterbildungsstrategie. Unser Fokus liegt dabei auf der Förderung von Mitarbeiterinnen mit geringer Formalqualifikation und dem nachhaltigen Nutzen für die Unternehmen. Die während der Beratung erarbeiteten „Checkpoints“ dienen als Leitlinie zur Ableitung eines kurzfristigen 6-Monats-Aktionsplans sowie langfristiger Maßnahmen.